Ricarda-Huch-Preis

Verleihung des Ricarda-Huch-Preises an Petra Reski am 3. Oktober 2021 - Übergabe durch Oberbürgermeister Jochen Partsch
Verleihung des Ricarda-Huch-Preises an Ferdinand von Schirach am 3. Oktober 2018

Mit dieser Auszeichnung ehrt die Stadt Darmstadt Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken die Ideale der Humanität, der Völkerverständigung und der Identität der europäischen Gesellschaft fördern. Der alle drei Jahre verliehene Preis in Höhe von 10.000 € wird seit 2015 von unserem Lionsclub Darmstadt-Mathildenhöhe gespendet, nachdem sich 2014 die Stadt Darmstadt nicht mehr in der Lage sah, das Preisgeld aufzubringen.

„Mut, Unerschrockenheit und der Blick auf gesellschaftliche Problembereiche machen die im Ruhrgebiet aufgewachsene Autorin und Mafiaexpertin Petra Reski in diesem Jahr zur idealen Preisträgerin“, so Oberbürgermeister und Kulturdezernent Jochen Partsch am 3. Oktober 2021 bei der Preisverleihung in der Centralstation Darmstadt.