Germania Eberstadt

Festival mit der Torwart-Legende Uwe Ebert von den Darmstädter Lilien
Die Lions sponsoren einen Betreuer (FSJler) für ein weiteres Jahr

Germania 1911 Eberstadt

„Nicht jeder Mensch kommt mit den gleichen Bedingungen zur Welt und vor allem Kinder sind diesem Chancenungleichgewicht tagtäglich ausgesetzt“ – unter diesem Motto steht die herausragende Integrationsarbeit der Germania 1911 Eberstadt, für die der Verein 2019 vom Hessischen Landessportbund als „Anerkannter Stützpunkt – Integration durch Sport“ ausgezeichnet wurde.

Mehr als 400 Kinder und Jugendliche aus über 38 Nationen werden von Ehrenamtlichen betreut. Dem Förderverein der Fußballjugend des SVE e.V. kommt hierbei eine besondere Rolle zu, indem insbesondere die Jugend- und Integrationsarbeit, die weit über das eigentliche Fußball Spielen hinausgeht wie beispielsweise die finanzielle Unterstützung von Betreuer- und Traineraufgaben, Hausaufgaben- und Nachhilfe sowie Fahrdienste für Kinder, die sonst nicht an Training und Spielen teilnehmen könnten.

Der Lions Club Darmstadt-Mathildenhöhe unterstützt hier seit Jahren zum einen finanziell, indem er beispielsweise die Kosten von 5.000 Euro p. a. für einen FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) übernimmt. Außerdem werden Mittel für das Coaching der Jungtrainer bereitgestellt