Mit Kunst für die Kunst

Die Auktion
Präsident Enis Ersü mit prominenten Unterstützern der Veranstaltung

Die Aktion "Mit Kunst für die Kunst" vereint arrivierte und junge Künstler

Bereits arrivierte und junge Maler, Bildhauer, Video- und Aktionskünstler stellen gemeinsam aus und am Ende der Schau stehen eine Auktion und Auszeichnungen für die Jungen.

„Mit Kunst für die Kunst“ soll der Förderung junger Künstler gelten und dafür Einzelwerke bekannter Darmstädter Künstler mit Arbeiten von bis zu 26 Jahre alten Kreativen aus dem Rhein-Main-Gebiet in einer Präsentation der Darmstädter Kunsthalle vereinen.

Die vom LIONS Club Darmstadt-Mathildenhöhe ins Leben gerufene und ehrenamtlich organisierte Initiative ist langfristig angelegt mit dem Ziel, die regionale Kunstszene und deren Vielfalt durch die Förderung neuer Talente mitzugestalten. Die Kunsthalle Darmstadt ist Ausstellungsort wie auch Mitorganisatorin.

Diese Schau mit Bildern, Plastiken, Video- und Performancekunst endet mit einer Auktion. Zugunsten der jungen Künstler wird jedoch nicht nur verkauft: Mehrere von ihnen erhalten dazu Förderpreise, über deren Vergabe eine Jury am Vorabend der Kunst-Versteigerung entscheiden.